21.02.2022

Sanierung und Entwicklung der EBS-Universität

Die EBS-Universität ist die älteste private Wirtschaftsuni Deutschlands. Der als Hochschule genutzte Standort Schloss Reichartshausen in Oestrich-Winkel (Hessen) erfährt nun nach mehr als 40 Jahren Nutzung eine Gesamtsanierung und Weiterentwicklung. Dies beinhaltet sowohl die Sanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude als auch die Errichtung von Ergänzungsbauten und eine Neustrukturierung der Erschließungsflächen. Die Freiraumplanung geht auf die natürliche Topographie ein und bettet die Gebäude in die umliegende Weinbaulandschaft ein.
Als Rückgrat des Campus wird eine neue Erschließungsachse in Nord-Süd-Richtung ausgebildet. Dabei erfolgen alle Maßnahmen bei laufendem Hochschulbetrieb und in mehreren Bauphasen.

Mit der Errichtung des Auditoriums inmitten des Schlosshofes, wurde die bauliche Umsetzung der Gesamtmaßnahme eingeleitet. Seit dem Wintersemester 2021/22 finden dort Vorlesungen, Vorträge und Veranstaltungen statt. Das Gebäude wurde in Holzbauweise auf einem massiven Gebäudesockel errichtet. Die Fassaden sind mit Kupfertafeln verkleidet. Der Innenraum wurde in wesentlichen Teilen materialsichtig gestaltet.

Unser Büro bearbeitet das Projekt innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekturbüro Schümann Sunder-Plassmann aus Lübeck.

Foto: Thomas Ott I Fotografie