Justizzentrum Braunschweig: Tag der Architektur am 25. Juni 2023

25.06.2023

Justizzentrum Braunschweig: Tag der Architektur am 25. Juni 2023

Am letzten Sonntag im Juni öffnen sich am bundesweiten Tag der Architektur die Türen und Tore ausgewählter Gebäude und Freianlagen. Wir sind an diesem Tag mit dabei und führen Architekturinteressierte durch das Justizzentrum in Braunschweig.

Nach umfassender Sanierung bietet das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Bezirksregierung in Braunschweig nun neue Räume für das Oberlandesgericht und die Generalstaatsanwaltschaft. Im Fokus der Ar­beiten standen die weitflächigen Innenräume mit 140 Zimmern auf etwa 4.600 m² Nutzfläche, die in Zusammenarbeit von rund 45 Gewerken um­fangreich saniert wurden. Hierbei wurden eine neue Sicherheitsschleuse im repräsentativen Eingangsbereich und vier neue Sitzungssäle integriert sowie ein Erweiterungsbau angegliedert. Ein stark verbauter, historischer Sitzungssaal wurde wiederentdeckt und auf Basis restauratorischer Un­tersuchungen neu in Szene gesetzt.

Führungen finden am 25 Juni 2021 um 10 Uhr, 12.30 Uhr und 15 Uhr statt. Der Treffpunkt ist am Eingang des Gebäudes. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen beschränkt ist, ist die vorherige Anmeldung bei Verena Döding (verena.doeding@krekeler-architekten.de) erforderlich.

Weiterführende Informationen zu allen teilnehmenden Projekten in Niedersachsen finden Sie hier.