Der erste Bauabschnitt der Grundschule Melverode in Braunschweig ist abgeschlossen. Der charakteristische Schulbau aus den 1960er Jahren wird bei laufendem Betrieb grundlegend instandgesetzt. Nun können die Schüler*innen und Lehrer*innen den vollständig sanierten Bereich zur Ganztagsbetreuung wieder nutzen. Räumlicher Höhepunkt ist eine neue Mensa, die ohne zusätzlichen Anbau direkt im Untergeschoss integriert wurde. Mit einer großzügig gestalteten Fensterfront in Bodentiefe öffnet sich der Raum weit zum abgesenkten Schulhof und schafft so ein offenes, freundliches Ambiente.
Der Charme der 1960er Jahre, der sich im Inneren insbesondere am bunten Werksteinboden zeigt, kommt nun wieder zum Vorschein. Indem wir das Verlegemuster und die Farbigkeit des Bestandes in unser Konzept aufnahmen, konnten wir wieder die spielerische Charakteristik des historischen Gebäudes herauskitzeln.
In zwei weiteren Bauabschnitten werden die Klassenräume, die Werkstätten, die Aula und der Verwaltungsbereich saniert sowie die Pausenhöfe neu gestaltet.
