01.12.2022

Schloss Wernigerode: generationsgerechter Umbau hat begonnen

Der Baustart hat mit symbolischen ersten Spatenstich für das Gesamtprojekt „Generationsgerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode“ begonnen. Unser Büro hatte sich in einem Vergabeverfahren für dieses Projekt im August 2019 beworben. Im Frühjahr 2020 erhielten wir den Zuschlag und konnten mit der Planung beginnen.

Mit der generationsgerechten Erschließung und dem Einbau von 2 Aufzügen werden auch neue Museumsräume erschlossen, die bisher nicht zugänglich waren. In diesen Räumen beginnen jetzt die Restaurierungsarbeiten an Wänden, Decken und Böden. Weiterhin erhält das Schloss eine umfangreiche Mauerwerkssanierung. Die gesamte Zuwegung zum Schloss wurde neu geplant und wird entsprechend im Zuge der Baumaßnahmen umgesetzt. Ein weiterer wichtiger Inhalt der Sanierungsarbeiten ist der generationsgerechte Umbau der Besuchertoiletten und der Neubau einer öffentlich zugänglichen WC-Anlage. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im September 2025 abgeschlossen.

Das Schloss Wernigerode ist seit 1999 national bedeutendes Kulturdenkmal und erfreut sich als TOP-Ausflugsziel im Harz großer Beliebtheit. In bisher ca. 50 Räumen werden original eingerichtete Wohnräume des deutschen Adels vor 1918 sowie thematische Räume zum zweiten deutschen Kaiserreich und zur Geschichte der Familie Stolberg-Wernigerode, gezeigt. Weitere Schwerpunkte sind neben dem Kunsthandwerk auch Möbel vom 16. bis ins 19. Jahrhundert.