22.06.2022

Richtfest in Islamabad

Am 12. Mai 2022 konnte in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad das Richtfest für das neue Kanzleigebäude der Deutschen Botschaft gefeiert werden.

Nachdem der Erweiterungsneubau des Visagebäudes und das neue Technikgebäude für die Deutsche Botschaft in Islamabad bereits im Februar 2022 termingerecht übergeben werden konnten, folgte am 12. Mai der nächste Meilenstein. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Pakistan, Herr Bernhard Schlagheck feierte mit geladenen Gästen das Richtfest des in Modulbauweise realisierten Kanzlei-Neubaus.

Das Gesamtprojekt besteht aus drei Abschnitten: der bereits begonnenen Sanierung der Residenz, der schon abgeschlossenen Erweiterung des Visagebäudes und dem Neubau der Kanzlei mit dem Rückbau des bestehenden Kanzleigebäudes, das nicht erhalten werden konnte. Die Übergabe der Kanzlei ist auf September 2022 datiert. Die Residenz soll ein Jahr später an den Nutzer übergeben werden. Der Projektabschluss ist mit der Fertigstellung der Außenanlagen für Herbst 2024 geplant.

Gemeinsam mit dem Frankfurter Architektur- und Ingenieurbüro SWECO GmbH leitet unser Büro als Ingenieurgemeinschaft Islamabad die Generalplanung dieses Projektes.

Björn Fiege, Projektleiter der Generalplanung war zum Richtfest vor Ort und konnte sich selbst vom Projektfortschritt überzeugen, welches er seit 2014 begleitet. Die Generalplanung beinhaltet die Koordinierung der Fachplanungen für Objektplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerks- und Landschaftsplanung.