Gerade sind die letzten Arbeiten am Kirchenkreiszentrum in Lehnin beendet und schon haben wir mit dem Projekt einen Hauptpreis des diesjährigen Holzbaupreises Berlin-Brandenburg gewonnen. Wir freuen uns sehr!
Die feierliche Preisverleihung fand gestern Abend im Rahmen des Deutschen Holzbaukongresses in Berlin statt. In der Begründung der Jury heißt es: „Das ausgezeichnete Projekt vereint architektonische und konstruktive Qualität mit einer nachhaltigen Gesamtstrategie, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.“ Verliehen wurde der Preis durch die Schirmherren, Brandenburgs Bauminister Detlef Tabbert und Berlins Bausenator Christian Gaebler, sowie Brandenburgs Forstministerin Hanka Mittelstädt und Berlins Senatsbaudirektorin Prof. Petra Kahlfeldt.
Zu Beginn des auf einen Wettbewerbsgewinn zurückgehenden Projekts stand die bewusste Entscheidung, ein ortsbildprägendes Gemeindehaus durch Sanierung zu bewahren und mit einem Neubau in Holzrahmenbauweise nachhaltig zu stärken. Mehr Informationen und Bilder zum Projekt gibt es hier.