11.09.2023

Dorfkirchen-Sommerakademie und Tagung

Hinter uns liegt eine spannende und erkenntnisreiche Woche in der Prignitz. In einer einwöchigen Sommerakademie vom 1.-8. September haben wir uns der Zukunft oft kaum genutzter Dorfkirchen zusammen mit elf Studierenden der Architektur, Stadt- und Regionalplanung sowie Soziologie gewidmet. Insgesamt 1500 Dorfkirchen finden sich allein im Land Brandenburg. Wie kann es gelingen, die Gebäude zu erhalten? Wie bekommen wir wieder Leben in die Dorfmitte? Ist es möglich, die Bauten als öffentlichen Treffpunkt im Dorf zu reaktivieren? Exemplarisch standen fünf Dorfkirchen aus der Region Prignitz im Fokus, die auf verschiedenen Betrachtungsebenen beleuchtet wurden – von der Region, über das Dorf, den Dorfplatz hin zum Objekt Dorfkirche, und wieder zurück. Unterstützt wurden die Studierenden durch Prof. Markus Tubbesing (FH Potsdam) und Joana Katharina Kiefer (FAU Erlangen) sowie Expert*innen aus Architektur, Denkmalpflege und Restaurierung. Von unserem Büro waren Dr. Achim Krekeler und Tina Gebler mit dabei.

Die Erkenntnisse der Studierenden waren Impulsgeber für die anschließende Tagung „Dorfkirchen. Geliebt, aber akut bedroht“ am 8. September im Klosterstift Marienfließ. Rund 160 Teilnehmende verschiedenster Institutionen wie Kirchen, Denkmalämter, Ministerien, Kammern und Vereine kamen zu der Veranstaltung. In acht verschiedenen Workshops wurden in intensiven Diskussionen Handlungsempfehlungen und Strategien für die Zukunft der Gebäude entwickelt.

Die diesjährige Tagung schloss an eine Tagung im Jahr 2021 in Prenzlau an, deren Ergebnisse wir in einem gemeinsamen Thesenpapier aller Veranstalter und Kooperationspartner zusammengefasst haben. Auch in diesem Jahr ist eine Publikation der Ergebnisse geplant.

***

Veranstalter: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelischer Kirchenkreis Prignitz

Kooperationspartner: Krekeler Architekten, FH Potsdam, FAU Erlangen, BTU Cottbus, Landesverband Brandenburg des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK)

Förderer: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, Förderverein Baukultur Brandenburg, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, Brandenburgische Architektenkammer, Brandenburgische Ingenieurkammer, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Themenjahr „Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ (gefördert von MFWK, MIL, Sparkasse, ILB)

Fotos: Berno Buff